Strecke Aachen West – Montzen (Belgien) wird bis Dezember 2008 elektrifiziert
(Köln, 21. Februar 2006) In einem bilateralen Arbeitskreis wurde zwischen „Infrabel“ (Infrastrukturunternehmen der Belgischen Bahn) und der Deutschen Bahn vereinbart, dass die Güterzugstrecke zwischen Aachen West und Montzen (Belgien) bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 durchgehend elektrifiziert wird. Derzeit ist nur ein Teilstück bis zum Gemmenicher Tunnel für Elektrolokomotiven befahrbar, nun soll auch die Lücke von circa sieben Kilometern bis Montzen geschlossen werden.
Folgende Arbeiten sind dafür erforderlich: Der auf der Staatsgrenze Deutschland/Belgien befindliche Gemmenicher Tunnel wird mit zwei so genannten Deckenstromschienen versehen. Dieses ist erforderlich, weil für die sonst übliche Fahrleitungsbefestigung nicht genügend Raum zur Verfügung steht.
Die Deutsche Bahn wird die Montagearbeiten auch auf belgischer Seite bis ca. 150 m westlich des Tunnelportals durchführen. Der anschließende ca. 4,6 Kilometer lange Bereich bis zum Stromsystemwechsel von 15.000 Volt Wechselstrom auf 3.000 Volt Gleichstrom wird ebenso wie der anschließende Abschnitt bis zum Bahnhof Montzen von Infrabel hergestellt.
Die Deutsche Bahn wird noch in dieser Woche die Unterlagen zur Erlangung des Baurechtes beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen.
Mit ersten Arbeiten ist im ersten Quartal 2008 zur rechnen.
Quelle: DB-Pressemitteilung
Montzen - Aken pas einde 2008 onder de draad
Montzen - Aken pas einde 2008 onder de draad
Persbericht Deutsche Bahn:
Als ik het goed begrijp willen ze tegen december 2008 het stukje Montzen Aken onder draad. De stroomsluis van 15000Vwisselspanning en 3000V gelijkspanning zou een 150 meter ten westen van de tunnel komen.
De Duitsers willen deze week nog de bouwaanvraag indienen.
In het eerste kwartaal van 2008 willen ze starten met de werken.
De Duitsers willen deze week nog de bouwaanvraag indienen.
In het eerste kwartaal van 2008 willen ze starten met de werken.
Re: Montzen - Aken pas einde 2008 onder de draad
Persbericht Deutsche Bahn:
Op een bilaterale werkvergadering zijn Infrabel en DBNetz overeengekomen, om het stukje goederenlijn tussen Aken West en Montzen tegen de dienstregelingsverandering van december 2008 volledig te elektrificeren. Momenteel is slechts het deel tot aan de Gemmenicher tunnel ook berijdbaar voor elocs, maar nu zal ook een gat van ca. 7 km tot Montzen gesloten worden.
De volgende werken zijn daarvoor noodzakelijk: de Gemmenicher tunnel, op de staatsgrens van B en D, wordt met 2 zgn Deckenstromschienen (geleiding via de rails? ipv een gewone kabel een soort ijzeren balk?) uitgerust. Dit is nodig, omdat het tunnelprofiel onvoldoende ruimte voorziet voor een gewone stroomvoorziening.
De DB zal instaan voor de werken tot ca. 150 m voorbij de tunnel. De aansluitende 4,6 km tot aan de spanningswissel van 15 kV~ naar 3 kV= zal door Infrabel aangelegd worden, evenals de aftakking tot het station van Montzen.
De DB zal nog deze week een bouwaanvraag indienen bij het Duitse Ministerie voor de Spoorwegen.
De eerste werken zullen in het eerste kwartaal van 2008 van start gaan.
Klopt dit een beetje?
De lijn tussen Aken West en Montzen zal tegen december 2008 geëlektrificeerd zijn.Strecke Aachen West – Montzen (Belgien) wird bis Dezember 2008 elektrifiziert
(Köln, 21. Februar 2006) In einem bilateralen Arbeitskreis wurde zwischen „Infrabel“ (Infrastrukturunternehmen der Belgischen Bahn) und der Deutschen Bahn vereinbart, dass die Güterzugstrecke zwischen Aachen West und Montzen (Belgien) bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 durchgehend elektrifiziert wird. Derzeit ist nur ein Teilstück bis zum Gemmenicher Tunnel für Elektrolokomotiven befahrbar, nun soll auch die Lücke von circa sieben Kilometern bis Montzen geschlossen werden.
Folgende Arbeiten sind dafür erforderlich: Der auf der Staatsgrenze Deutschland/Belgien befindliche Gemmenicher Tunnel wird mit zwei so genannten Deckenstromschienen versehen. Dieses ist erforderlich, weil für die sonst übliche Fahrleitungsbefestigung nicht genügend Raum zur Verfügung steht.
Die Deutsche Bahn wird die Montagearbeiten auch auf belgischer Seite bis ca. 150 m westlich des Tunnelportals durchführen. Der anschließende ca. 4,6 Kilometer lange Bereich bis zum Stromsystemwechsel von 15.000 Volt Wechselstrom auf 3.000 Volt Gleichstrom wird ebenso wie der anschließende Abschnitt bis zum Bahnhof Montzen von Infrabel hergestellt.
Die Deutsche Bahn wird noch in dieser Woche die Unterlagen zur Erlangung des Baurechtes beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen.
Mit ersten Arbeiten ist im ersten Quartal 2008 zur rechnen.
Quelle: DB-Pressemitteilung
Op een bilaterale werkvergadering zijn Infrabel en DBNetz overeengekomen, om het stukje goederenlijn tussen Aken West en Montzen tegen de dienstregelingsverandering van december 2008 volledig te elektrificeren. Momenteel is slechts het deel tot aan de Gemmenicher tunnel ook berijdbaar voor elocs, maar nu zal ook een gat van ca. 7 km tot Montzen gesloten worden.
De volgende werken zijn daarvoor noodzakelijk: de Gemmenicher tunnel, op de staatsgrens van B en D, wordt met 2 zgn Deckenstromschienen (geleiding via de rails? ipv een gewone kabel een soort ijzeren balk?) uitgerust. Dit is nodig, omdat het tunnelprofiel onvoldoende ruimte voorziet voor een gewone stroomvoorziening.
De DB zal instaan voor de werken tot ca. 150 m voorbij de tunnel. De aansluitende 4,6 km tot aan de spanningswissel van 15 kV~ naar 3 kV= zal door Infrabel aangelegd worden, evenals de aftakking tot het station van Montzen.
De DB zal nog deze week een bouwaanvraag indienen bij het Duitse Ministerie voor de Spoorwegen.
De eerste werken zullen in het eerste kwartaal van 2008 van start gaan.
Klopt dit een beetje?
Re: Montzen - Aken pas einde 2008 onder de draad
groentje schreef:Persbericht Deutsche Bahn:
De lijn tussen Aken West en Montzen zal tegen december 2008 geëlektrificeerd zijn.Strecke Aachen West – Montzen (Belgien) wird bis Dezember 2008 elektrifiziert
(Köln, 21. Februar 2006) In einem bilateralen Arbeitskreis wurde zwischen „Infrabel“ (Infrastrukturunternehmen der Belgischen Bahn) und der Deutschen Bahn vereinbart, dass die Güterzugstrecke zwischen Aachen West und Montzen (Belgien) bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 durchgehend elektrifiziert wird. Derzeit ist nur ein Teilstück bis zum Gemmenicher Tunnel für Elektrolokomotiven befahrbar, nun soll auch die Lücke von circa sieben Kilometern bis Montzen geschlossen werden.
Folgende Arbeiten sind dafür erforderlich: Der auf der Staatsgrenze Deutschland/Belgien befindliche Gemmenicher Tunnel wird mit zwei so genannten Deckenstromschienen versehen. Dieses ist erforderlich, weil für die sonst übliche Fahrleitungsbefestigung nicht genügend Raum zur Verfügung steht.
Die Deutsche Bahn wird die Montagearbeiten auch auf belgischer Seite bis ca. 150 m westlich des Tunnelportals durchführen. Der anschließende ca. 4,6 Kilometer lange Bereich bis zum Stromsystemwechsel von 15.000 Volt Wechselstrom auf 3.000 Volt Gleichstrom wird ebenso wie der anschließende Abschnitt bis zum Bahnhof Montzen von Infrabel hergestellt.
Die Deutsche Bahn wird noch in dieser Woche die Unterlagen zur Erlangung des Baurechtes beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen.
Mit ersten Arbeiten ist im ersten Quartal 2008 zur rechnen.
Quelle: DB-Pressemitteilung
Op een bilaterale werkvergadering zijn Infrabel en DBNetz overeengekomen, om het stukje goederenlijn tussen Aken West en Montzen tegen de dienstregelingsverandering van december 2008 volledig te elektrificeren. Momenteel is slechts het deel tot aan de Gemmenicher tunnel ook berijdbaar voor elocs, maar nu zal ook een gat van ca. 7 km tot Montzen gesloten worden.
De volgende werken zijn daarvoor noodzakelijk: de Gemmenicher tunnel, op de staatsgrens van B en D, wordt met 2 zgn Deckenstromschienen (geleiding via de rails? ipv een gewone kabel een soort ijzeren balk?)
Contactrail (i.pv. normale bovenleiding)
uitgerust. Dit is nodig, omdat het tunnelprofiel onvoldoende ruimte voorziet voor een gewone stroomvoorziening.
De DB zal instaan voor de werken tot ca. 150 m voorbij de tunnel. De aansluitende 4,6 km tot aan de spanningswissel van 15 kV~ naar 3 kV= zal door Infrabel aangelegd worden, evenals het stuk tot het station van Montzen.
De DB zal nog deze week een bouwaanvraag indienen bij het Duitse Ministerie voor de Spoorwegen.
EBA is eerder spoorwegautoriteit.
Bijna helemaal!De eerste werken zullen in het eerste kwartaal van 2008 van start gaan.
Klopt dit een beetje?
Op de site van Stefan von der Ruhren (http://vonderruhren.de/aachenbahn/index.php) vond ik nog een aanvulling:
Zur Durchführung der Elektrifizierungsarbeiten im Gemmenicher Tunnel ist - ähnlich bei den Arbeiten an der Moresneter Brücke - die komplette Sperrung der Strecke an 10 Wochenenden zwischen dem 02.03.2008 und dem 12.05.2008 (außer dem Oster-Wochenende) jeweils von Sonntag 6 Uhr bis Montag 16 Uhr und Umleiterverkehr sämtlicher Züge über Aachen Hbf, Aachen Süd und Welkenraedt vorgesehen. Da im Zuge dieser Umleitungsstrecke derzeit der Aachener Buschtunnel neugebaut bzw. saniert wird, kann der Umleiterverkehr aus Kapazitätsgründen erst nach Fertigstellung des neuen Buschtunnels beginnen. Daher soll mit den Elektrifizierungsarbeiten auf dem restlichen Streckenstück zwischen Moresneter Viadukt und dem Gemmenicher Tunnel erst danach begonnen werden. Die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs ist frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 geplant.